Lagerarbeiten in Wört

Standort Wört - Gelände TE Connectivity

Direkt auf dem Gelände der TE Connectivity übernehmen wir als Dienstleister zahlreiche Lagerarbeiten in Wört.

 

Standort Wört - Gewerbegebiet Wehrlach III

Auch an unserem zweiten Standort in Wört unterstützen wir bei Lagerarbeiten. 

 

 

Lagerarbeiten Menschen mit Behinderung

Lagerarbeiten bei der Firma TE Connectivity

Neben der Bewirtschaftung von Küchen und Kantinen bei der Firma TE Connectivity, übernimmt die KBS-AI auch Dienstleistungen im Bereich Lagerarbeiten - den Produktträger-Rückführungs-Service - und Einlegearbeiten. Hierbei liegt der Fokus auf der Qualitätsprüfung, Aufbereitung und Weiterverarbeitung von Kunststoffteilen, sowie der Ab- und Beladung von LKW auf dem Betriebsgelände. Für die diversen Lagerarbeiten sind 16 Mitarbeiter:innen bei der KBS-AI angestellt. 


Zwei der 16 Mitarbeitenden sind Stefan und Thomas. Sie arbeiten schon seit über 10 Jahren für KBS-AI und fühlen sich in ihrem Aufgabenbereich angekommen und wohl. Die zwei Angestellten wissen genau, welche Aufgaben, wann erledigt werden müssen und können ihren Tätigkeiten so selbstständig und selbstsicher nachgehen. 

 

Vor kurzem gaben sie ein paar Einblicke in ihren Arbeitsalltag und die damit verbundenen Aufgabenfelder.

 

 

Was sind eure täglichen Aufgaben bei KBS-AI?

Stefan: Da wir beide schon so lang bei KBS-AI angestellt sind und im Dienstleistungsbereich Lagerarbeiten für die TE Connectivity arbeiten, haben sich die Aufgaben immer verändert. Das ist toll, weil man somit immer Abwechslung hat. Im Moment sortiere ich Spulen und fahre Gabelstapler. Morgens und mittags sortiere ich dann die Regale.

Thomas: Ich belade und entlade LKWs und sortiere dazwischen auch Regale. Wir müssen immer einen guten Überblick über unsere Ware haben. 

 

Was für Lagerarbeiten bietet die KBS-AI an?

Stefan: Wir sind für das Sortieren von Ware verantwortlich und räumen LKWs aus und auch ein. Außerdem kümmern wir uns um das Beseitigen von Schrottpaletten. Wir sind auch dafür verantwortlich, dass der Hof sauber bleibt und räumen den Müll beiseite - im Laufe eines Arbeitstages fällt einiges an Abfall an. Und ich übernehme die Arbeiten für die man den Gabelstapler braucht. 

 

Wie sieht denn ein typischer Arbeitstag aus?

Stefan: Zuerst spreche ich mich immer mit einem Kollegen ab, was heute ansteht. Danach ist mein Tag immer sehr abwechslungsreich. Wir kümmern uns um ankommende LKWs, ich fahre Stapler und versuche dazwischen immer Ordnung zu halten. 

Thomas: Meist räume ich zuerst einen LKW aus, der mit seinen Waren angekommen ist. Danach beginne ich alles zu sortieren. Oft kommen dann schon wieder weitere LKWs und dazwischen sehen wir, was noch anfällt. Das kann zum Beispiel Aufräumen sein. Um 16 Uhr ist dann auch immer schon Feierabend für uns. Wir haben einen geregelten und trotzdem abwechslungsreichen Arbeitstag - das gefällt mir. 

 

Was macht euch besonders Spaß?

Stefan: Eindeutig das Stapler fahren. 

 

Thomas: Das Aufladen und Abladen der Produkte auf die LKWs. 

Spulen sortieren im Lager
Mitarbeiter bei Einlegearbeiten im Lager